PowerPlay

  • Powerplay ist ein schwieriges Thema und ist eine Gratwanderung zwischen Charakter-Entwicklung und gottgleichem Verhalten. Daher soll festgelegt werden, welche Eigenschaften unter ein Powerplay fallen könnten:


    Übermächtige Charaktere, die alles können, die jeden kennen und unwirkliche Dinge haben oder können.


    Damit ist gemeint, dass ein Charakter einer bestimmten Rasse, Volk oder ähnlichem auch unter deren Bestimmungen steht. Ein Mensch ist nicht in der Lage Gedanken zu lesen oder anderen kognitive Fähigkeiten plötzlich zu entwickeln. So kann auch ein Betazoid nicht Gegenstände durch die Luft jagen oder ein Vulkanier sich in Luft auflösen. Ein Charakter sollte auch keine eigene Flotte haben oder plötzlicher Reichtum. Powerplay kann auch ein Spiel sprengen, in dem ein Charakter plötzlich durch eine nicht bekannte Einstellung im System plötzlich eine Tarnvorrichtung erstellt, eine Trikobaltladung zündet und eine Borgflotte sprengt.


    Dies ist nur ein Beispiel, was ziemlich überzogen ist, aber soll darstellen, dass jedes Wesen seine Stärken und Schwächen hat und innerhalb dieser Richtlinien Spielraum hat, aber nicht gottgleich ist. Schwierig wird es aber im Bereich der Sektion 31, da die Möglichkeiten einfach etwas anders sind, wie im normalen SF Betrieb, sollte aber im Bereich des nachvollziehbaren sein. Bei Unsicherheit den Sektionschef ansprechen oder die Administration.



    Beim Powerplay ertappt.


    Sollte ein Spieler jedoch trotzdem einen Beitrag setzen, der etwas unwirklich oder gar übertrieben erscheint, wird er nicht gleich erschossen. Im jeweiligen Bereich, wie den Schiffen, der Station oder Sektion 31, wird er erstmals von den Moderatoren angesprochen, damit der Beitrag eventuell etwas angepasst werden kann.

    Sollte keine Besserung eintreten kann dies zu Abmahnungen, Degradierungen sowie zum Spielausschluss führen.



    Die Administration ist sich im Klaren, dass dies ein Thema auf dünnem Eis ist und wird daher mit der nötigen Sorgfalt und Ernsthaftigkeit behandelt. Folgenschwere Entscheidungen werden niemals ohne Rücksprache eines weiteren Vertreters des Forums oder einer neutralen Person getroffen.